Workshop: Karriereperspektiven in der Wissenschaft für Promovierende und Postdocs

Dr. Alexandra Franzke

Freitag, 14.06.2024, 09:00-17:00 Uhr

Der Workshop richtet sich an Promovierende und Postdoktorand:innen, die Orientierung wünschen zu den Rahmenbedingungen einer wissenschaftlichen Laufbahn und Anhaltspunkte zur Ausrichtung ihrer eigenen Karriere im Wissenschaftssystem suchen.

Der Workshop bietet einerseits Informationen zu den vorgegebenen wie auch den planbaren Rahmenbedingungen einer Wissenschaftskarriere. Die generellen Rahmenbedingungen durch das WissZeitVG werden beleuchtet, unterschiedlichen Beschäftigungs- und Finanzierungsformen sowie die Bedeutung von Drittmitteln für das akademische Portfolio und das akademische Prestige werden besprochen und individuelle Rahmenbedingungen geklärt.

Weiterhin werden verschiedene Karrierebausteine auf dem Weg in eine Dauerstelle/Professur und die Möglichkeiten zur Chancenerhöhung und Risikominimierung vorgestellt. Auch Möglichkeiten der strategischen Planung werden besprochen.

Der Schwerpunkt des Workshops liegt jedoch auf der individuellen Standortbestimmung der Teilnehmenden und der strategischen Weiterentwicklung des eigenen Karriereportfolios:

Anhand einer vorbereitenden schriftlichen Reflexionsaufgabe konkretisieren die Teilnehmenden ihr eigenes aktuelles akademisches Profil, sodass dieses im Workshop zum Ausgangspunkt wird, von dem aus weitere Schritte mit Blick auf die Wissenschaftskarriere abgeleitet und geplant werden können.

Die Referentin:

Dr. Alexandra Franzke studierte Biologie an den Universitäten Göttingen und Jena und wurde an der Universität Bielefeld in Biologie promoviert.

Nach einer Zeit als Postdoktorandin in der Wissenschaft an der Universität Bielefeld sowie im Regenwald an der Westküste Ecuadors und später als Forschungsmanagerin und Karriereberaterin an der Universität Freiburg war sie in der (Weiter)Qualifizierung von Mitarbeiter*innen und Führungskräften, als Coach und Trainerin, freiberuflich tätig.

Seit 2018 war sie Karrierecoach, Trainerin und Koordinatorin im Graduiertenzentrum der TU Dortmund und für die Research Academy Ruhr; seit 2021 leitet sie die School of Integrated Climate and Earth System Sciences an der Universität Hamburg.

Seminarraum der Graduiertenschule
„City-Passage Lindenthal“, 1. OG
Dürener Straße 89, 50931 Köln.

Achtung: Der Raum ist nicht barrierefrei zugänglich. Wenn Sie einen barrierefreien Zugang benötigen, freuen wir uns über einen kurzen Hinweis, damit wir einen geeigneten Raum organisieren können.

Um genügend Raum für die Übungen und Feedback zu haben, ist die Zahl der Teilnehmenden auf ca. 10 Personen begrenzt.

Die Teilnahme ist zunächst Personen vorbehalten, die auch ihr Forschungsprojekt präsentieren möchten. Eventuelle Restplätze werden dann später für weitere Interessierte freigegeben.
Wir bitten Sie daher um eine verbindliche Anmeldung über das Anmeldeformular.