"Die Welt da draußen..."

Info-Veranstaltung für Promovierende zu Laufbahnmöglichkeiten außerhalb der Universität mit ehemaligen Nachwuchs-Wissenschaftler*innen

Donnerstag, 11. Juli 2019, 19:00-20:30 Uhr

Für viele Doktorand*innen ist die Promotion nicht nur eine Zeit der wissenschaftlichen Bewährung, sondern zugleich auch eine der beruflichen Weichenstellung: Viele möchten auch nach der Promotion weiterhin in der Wissenschaft arbeiten, doch eine zunehmende Zahl von Doktorand*innen interessiert sich auch für seriöse und anspruchsvolle Laufbahnmöglichkeiten außerhalb der Universität.

Wünschen auch Sie sich ein paar Erste-Hand-Informationen dazu, wie eine außerakademische Karriere nach der Promotion aussehen könnte?

Drei ehemalige Nachwuchswissenschaftler*innen, die ihre Promotion im Fach Psychologie abgeschlossen haben, sind am Donnerstag, dem 11. Juli 2019 zu Gast in der Graduiertenschule, um in zwangloser Atmosphäre über ihren Ausstieg aus der Wissenschaft zu berichten und im anschließenden gemeinsamen Gespräch Fragen der Teilnehmenden zu beantworten.

Bei Cola, Bier und kleinen Snacks werden sie mit den Teilnehmenden offen z. B. darüber sprechen, wie die Entscheidung für eine Laufbahn außerhalb der Wissenschaft jeweils gefallen ist, wie sie den Weg in Ihren derzeitigen Beruf dann gefunden haben, wie ihr beruflicher Alltag aussieht, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten hierbei nützlich sind oder noch erworben werden mussten, und welche Unterschiede sie zwischen Ihrem jetzigen Beruf und ihrer früheren wissenschaftlichen Tätigkeit feststellen.

Auf diese Weise sollen die Teilnehmenden realistische Perspektiven auf eine außerakademische Laufbahn erhalten und durch anschauliche Informationen dazu ermutigt werden, auch Alternativen zur wissenschaftlichen Laufbahn genauer ins Auge zu fassen.

Die Referent*innen:

Dr. Stephan Geuter, Senior Manager Digital Cognitive Science, Vorwerk Digital:

• Studium Psychologie mit NF Cognitive Science & Neurobiologie in Osnabrück, Montreal & Stockholm
  • Schwerpunkte Neurowissenschaften & Statistik
    Projekte in Usability Research/UX
    Nebentätigkeit in Webagentur (netzkern GmbH)
  • Promotion am UKE Hamburg
    Schmerz und Placeboeffekte, fMRI, Analysemethoden,
  • Post-Doc University of Colorado, Department of Cognitive Science
    Schmerz und Placeboeffekte, fMRI
  • Post-Doc Johns Hopkins University, Department of Biostatistics
    Multivariate fMRI methods, Linear models
  • Data Science Manager at Vorwerk International
    Digitale Produkt-Innovationen
    Data Products & Strategy

Dr. Simone van Koll, Senior Data Analystin, MSR Consulting Group:

Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelors in Sozialwissenschaften an der HHU Düsseldorf wählte Simone van Koll den Master „Soziologie und empirische Sozialforschung“ mit dem Nebenfach Marketing an der Universität zu Köln, um so einen Schwerpunkt auf den Bereich der Methoden und Statistik zu setzen. Während verschiedenster Praktika, z.B. bei der Deutschen Telekom, entdeckte sie ihre Leidenschaft für Marktforschung in Verbindung mit Beratung, entschied sich jedoch zunächst für eine Promotion am Arbeitsbereich Forschungsmethoden der HF der Universität zu Köln. Danach führte der Weg in die freie Wirtschaft, in eine mittelständische Unternehmensberatung, in der Simone van Koll derzeit als Senior Analystin tätig ist.

Dr. Signe Winterling, User Experience Researcher, XING SE:

Signe Winterling hat 2011 den B. Sc. in Psychologie an der Universität Göttingen, und 2014 den M. Sc. in Neuro-Cognitive Psychology an der Universität Oldenburg abgeschlossen. Von 2014-2018 hat sie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf am Institut für Systemische Neurowissenschaften zu der Rolle neuronaler Oszillationen bei der Gedächtnisbildung promoviert. Seit Januar 2019 arbeitet sie als UX Researcherin bei XING SE, wo sie quantitative und qualitative Forschung betreibt, um herauszufinden, wie die XING Produkte besser auf die Bedürfnisse der Nutzer ausgerichtet werden können.

Wir freuen uns Ihre Teilnahme, auf spannende Berichte von der „Welt da draußen“ und auf viele, viele Fragen!

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um eine kurze, formlose Anmeldung zu der Veranstaltung unter: Graduiertenschule-HFSpamProtectionuni-koeln.de.

Termin:
Donnerstag, 11. Juli 2918, 19:00-20:30 Uhr

Seminarraum der Graduiertenschule
„City-Passage Lindenthal“, 1. OG, Dürener Straße 89, 50931 Köln

Bis zum 04.07.2019 per E-Mail an: Graduiertenschule-HF-SpamProtectionuni-koeln.de.