Einführungstag der Graduiertenschule (nicht nur) für neue Mitglieder

Freitag, 11. Oktober 2019, 09:00-16:00 Uhr

Die Einführungsveranstaltung dient der Integration neuer Mitglieder in die Graduiertenschule und in den Forschungskontext der Humanwissenschaftlichen Fakultät. Neben Informationen zur Mitgliedschaft bietet sie die Gelegenheit, das eigene Promotionsvorhaben zu präsentieren, mit anderen Doktorand*innen zu diskutieren und die Projekte der anderen Mitglieder kennenzulernen.

Selbstverständlich sind auch Doktorand*innen, die bereits seit längerer Zeit Mitglieder der Graduiertenschule sind, herzlich eingeladen, ihre Projekte auf dem Einführungstag vorzustellen!

Das Programm:

Es sollen Promotionsprojekte in sämtlichen Stadien vorgestellt und besprochen werden.
Diejenigen, die sich noch am Anfang oder in der Planung ihres Forschungsvorhabens befinden, sind ebenso eingeladen, ihr Projekt zu präsentieren, wie diejenigen, die bereits weiter fortgeschritten sind..

Die verschiedenen Dissertationsprojekte sollen entweder in Form einer Posterpräsentation oder in Form eines Kurzvortrags vorgestellt und diskutiert werden.
Hierbei sind Präsentationen in englischer Sprache ebenso willkommen wie Präsentationen auf Deutsch.
Für jedes Dissertationsprojekt sind dabei insgesamt 15 Minuten Präsentationszeit eingeplant, wobei 5‑10 Minuten für die Präsentation bzw. den Kurzvortrag und dementsprechend 5‑10 Minuten Zeit für mögliche Rückfragen und Diskussionen vorgesehen sind.

Zum Ausklang besteht bei Getränken und kleinen Snacks Gelegenheit zum informellen Austausch und zum Netzwerken.

Vorläufiges Programmschema:

Prof. Dr. Jutta Stahl:

Begrüßung und Vorstellung der Graduiertenschule

kurze Pause

Mittagspause

kurze Pause

Ausklang mit Gelegenheit zum Netzwerken bei Getränken und Snacks

Anmeldung:

Das endgültige Programm wird anhand der konkreten Promotionsvorhaben der Teilnehmenden arrangiert.
Sämtliche Teilnehmer*innen werden deshalb gebeten, zugleich mit ihrer Anmeldung, spätestens aber bis zum 27.09.2019 ein abstract ihres Promotionsvorhabens im Umfang von maximal einer Seite einzureichen unter: graduiertenschule-hfSpamProtectionuni-koeln.de.

Das endgültige Programm wird dann nach dem Ende der Anmeldefrist bekanntgegeben.

Bitte melden Sie sich an unter: graduiertenschule-hfSpamProtectionuni-koeln.de.
Bitte teilen Sie bei der Anmeldung mit, in welchem Stadium Ihrer Promotion (Anfang – Mitte – Ende) Sie sich befinden und ob Sie Ihr Promotionsprojekt lieber in Form eines Posters oder eher in Form eines Kurzvortrags vorstellen möchten.

Die Frist zur Anmeldung und zur Einreichung von abstracts endet am Freitag, 27. September 2019.

Aktive Mitgliedschaft:

Die jährliche Teilnahme an einer Einführungs- oder Präsentationsveranstaltung der Graduiertenschule gilt als Aktivität im Sinne einer aktiven Mitgliedschaft in der Graduiertenschule und ermöglicht es, Veranstaltungs- und finanzielle Förderangebote der Graduiertenschule in vollem Umfang nutzen zu können.

Posterdruck:

Denjenigen, die ein Poster vorstellen möchten und bisher noch kein Poster ihres Forschungsprojekts haben, bietet die Graduiertenschule an, das Poster kostenfrei für sie drucken zu lassen. Bitte senden Sie hierzu bis spätestens 27. September 2019 eine *jpeg- oder *pdf-Datei Ihres Posters im DIN A0-Format an Graduiertenschule-HFSpamProtectionuni-koeln.de. Die gedruckten Poster werden dann auf der Einführungsveranstaltung montiert bereit stehen.

Für diejenigen, die einen Kurzvortrag halten möchten, werden Beamer und Laptop oder Flipcharts von der Graduiertenschule bereitgestellt.

Wir freuen uns bereits darauf, Sie und Ihr Promotionsprojekt im Oktober näher kennenzulernen!