Peer-Austausch zu qualitativen Methoden am Mittwoch

Mittwoch, 29.05.2024, 16:00-17:30 Uhr

Interessierte Teilnehmende sind herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen mit qualitativen Methoden im Kontext ihres eigenen empirischen Forschungsprojekts vorzustellen und sich mit den übrigen Teilnehmenden darüber auszutauschen. Hierbei können sehr gerne auch qualitative Methoden zur Sprache kommen, die Sie künftig verwenden möchten.

Jede Art von Bericht ist willkommen: Sie können sowohl Ihre Fortschritte beschreiben und Hinweise zu Arbeitstechniken geben, die sich für Ihre Arbeit besonders bewährt haben; ebenso willkommen sind aber auch Berichte über Schwierigkeiten mit dem Datenmaterial oder sonstige Probleme, für die in der Runde gemeinsam nach einer Lösung gesucht werden kann.

Dr. Vanessa Torres van Grinsven steht sowohl für die Moderation als auch für Fragen und Beratung während der Treffen zur Verfügung.

Laptop und Beamer stehen bereit, falls jemand eine Präsentation zu Hilfe nehmen möchte, gern können Sie aber auch frei präsentieren oder andere Materialien einsetzen.

Wo:

Seminarraum der Graduiertenschule
"City-Passage Lindenthal", 1. OG
Dürener Straße 89, 50931 Köln

Zahl der Teilnehmenden und Anmeldung:

Wenn Sie an dem Methodentreffen interessiert sind, freuen wir uns über Ihre Anmeldung per E-Mail an Graduiertenschule-HFSpamProtectionuni-koeln.de.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass mindestens drei Personen pro Treffen teilnehmen sollten, damit auch ein gegenseitiger Austausch über Ihre eigenen Forschungsprojekte möglich wird.
Bei weniger als drei Anmeldungen müsste das Treffen auf einen der nächstfolgenden Termine vertagt werden.

ILIAS-Ordner:

Die Präsenz-Treffen werden flankiert von einem ILIAS-Ordner, den Sie unter dem folgenden Link Zugang erreichen: https://www.ilias.uni-koeln.de/ilias/goto.php?target=crs_5249647_rcodeCFmgzjmHQL&client_id=uk

Wenn Sie Lust haben, selbst etwas vorzustellen, oder wenn Sie schon im Vorfeld Informationen oder Anregungen in den Austausch einbringen möchten, haben Sie hier Gelegenheit, einen Chat zu eröffnen, einen Beitrag ins Forum zu stellen oder Materialien zu hinterlegen, die Sie für den Austausch wichtig finden.

Teilnehmende, die nicht über einen UzK-Account verfügen, können sich melden bei der Graduiertenschule (Graduiertenschule-HF[at]uni-koeln.de; sie erhalten dann einen temporären Account für den Zugriff auf den Ordner.

Online-Teilnahme:

Interessierte, die am 29.05. nicht vor Ort sein können, aber gern an der Sitzung teilnehmen möchten, haben die Möglichkeit, sich online zu beteiligen.

Über den folgenden Link erhalten Sie online Zugang zu dem Methodentreffen:

Meeting-ID: 948 8083 1340
Passwort: 293334