skip to content

Replkationsstudie zur "Prospect Theory"

Ein Team aus jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern internationaler Hochschulen, unter anderem der Columbia University sowie der Universität zu Köln, hat die Ergebnisse eines berühmten Artikels von Kahneman und Tversky (1979) zur „Prospect Theory“ repliziert.
Der Artikel „Replicating patterns of prospect theory for decision under risk“ ist im renommierten Magazin Nature Human Behaviour erschienen.
Von der Universität zu Köln war Felice Tavera, Doktorandin der Psychologie an der Universität zu Köln, am Projekt beteiligt.
Das Projekt war Teil eines Forschungspraktikums im Sommer 2019 an der Universität Cambridge und organisiert vom Junior Researcher Programme (JRP).
Felice Tavera-Salyutovs Teilnahme an dem Projekt wurde u. a. von der Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät gefördert.

Der Link zur Pressemitteilung der Universität zu Köln: https://portal.uni-koeln.de/universitaet/aktuell/presseinformationen/detail/unter-unsicherheit-entscheiden-wir-nicht-rational.