To Err Night - Science (TENS): "Erste Hilfe bei akuten Problemen"

Freitag, 18. Januar 2019, 15:00-21:00 Uhr
Prof. Dr. Jutta Stahl

„I have not failed. I’ve just found 10.000 ways that won’t work”.
(Thomas Alva Edison)

Kennen Sie das? Sie geben Ihr Bestes, kommen aber nicht zu brauchbaren Ergebnissen? Und der Mut, noch einmal einen nächsten Versuch zu wagen, kommt Ihnen so langsam abhanden?

Die Erfahrung, mit dem eigenen Projekt einfach nicht weiterzukommen, ist unter (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen leider keine Seltenheit, im Gegenteil: Kleine und größere Krisen im Forschungsprozess sind eher die Regel als die Ausnahme.

To Err Night – Science (TENS), unser Format zur Fehlerkultur, geht deshalb in eine zweite Runde, und wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein am

Freitag, 18. Januar 2019, 15:00-21:00 Uhr.

Die To Err Night - Science steht diesmal unter dem Motto „Erste Hilfe bei akuten Problemen“.
Nicht Fehler aus der Vergangenheit sollen also im Vordergrund stehen, sondern die konkreten Probleme und Krisen, die die Teilnehmer*innen gerade beschäftigen.

Denn das eigene Problem zu beschreiben und mit anderen zu besprechen kann nicht nur helfen, selbst wieder einen klareren Blick auf die eigene Situation zu gewinnen, sondern bietet außerdem die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer zu profitieren, die ähnliche Situationen erlebt haben und Wege kennen, die hier wieder herausführen können.

Wenn Sie selbst also gerade feststecken in einem Problem – könnte es nicht ein erster Schritt für Sie sein, mit anderen darüber zu sprechen und gemeinsam nach neuen Lösungswegen zu suchen? In diesem Fall freuen wir uns sehr, wenn Sie mit einem aktiven Beitrag an der To Err Night teilnehmen möchten.

Je nachdem, welche Probleme hierbei tatsächlich zur Sprache kommen, sollen ggfs. auch interne oder externe Expert*innen eingeladen werden, die zu genau diesen Themen hilfreiche Lösungsansätze vermitteln können.

Um Näheres zu Ihrem möglichen Beitrag zu besprechen bzw. Fragen zu klären, können Sie sich vorab direkt an Jutta Stahl (jutta.stahlSpamProtectionuni-koeln.de) wenden.

Wenn Sie zunächst erst einmal nur eine Vorstellung entwickeln möchten, was mit offener Fehlerkultur gemeint sein könnte, freuen wir uns auf Ihre Anmeldung unter: Graduiertenschule-HFSpamProtectionuni-koeln.de.

Egal, ob als Teilnehmer*in oder sogar mit einem eigenen Beitrag – eines ist sicher: Über Probleme zu sprechen ist keine Blamage, sondern kann uns bestenfalls nur klüger machen!

Spätestens beim anschließenden (alkoholischen) Getränk und einem kleinen Imbiss gibt es viele Möglichkeiten, über Fehler und Fehlerkultur zu sprechen.

Deshalb freuen wir uns auf Ihre Teilnahme!

Termin:
Freitag, 18. Januar 2019, 15:00-21:00 Uhr

Raum 0.105, HF-Hauptgebäude, EG, Gronewaldstraße 2, 50931 Köln

Vorabsprache für aktive Beiträge:
Prof. Dr. Jutta Stahl: jutta.stahlSpamProtectionuni-koeln.de

Anmeldung zur Teilnahme ohne eigenen Beitrag: Graduiertenschule-HFSpamProtectionuni-koeln.de